Zahlen zur aktuellen Marktentwicklung von GEDAT frei Haus!
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22. Dezember 2020
Getränkeabsatzdaten in der Krise unvermindert wichtig
GEDAT verzeichnet Wachstum im Kerngeschäft
Hamburg, 22.12.2020. Das Jahr hat der Getränkebranche Corona-bedingt viel abverlangt. Viele Hersteller haben die Krise genutzt und sich erstmalig für die Übermittlung von Absatzdaten über GEDAT entschieden. GEDAT unterstützt Brauereien, Brunnen, AfG- und Spirituosenhersteller beim Austausch von Absatzmeldungen mit dem Fachgroßhandel. Dazu werden über den Dienst getDATA Produktabsätze entweder automatisiert aus dem ERP-System oder per manueller Eingabe über eine Weboberfläche vom GFGH an die empfangenden Hersteller übertragen.
GEDAT konnte knapp 90 neue Verträge mit GFGH und Herstellern abschließen. Dabei ist zu beobachten, dass verstärkt auch mittelständische Brauereien und Spirituosenhersteller dazukommen. „Absatzdaten sind zur Vertriebssteuerung aller Hersteller wichtig, egal ob sie national oder regional aufgestellt.“, so Wolfram Scholz, Geschäftsführer von GEDAT. „Das Preis- und Konditionensystem erlaubt auch einen Einstieg regionaler Hersteller mit relativ wenigen GFGH.“
Mittlerweile nehmen rund 70 Hersteller an getDATA teil und beziehen Absatzmeldungen von über 2.000 GFGH. „Die Hersteller nutzen jetzt die Gelegenheit, um für die Zeit nach Corona besser aufgestellt zu sein. Denn nach den Lockdowns wird es umso wichtiger sein, die Kontrolle über die Absatzdaten zu haben.“, so Wolfram Scholz weiter.
Über den Dienst getDATA übermittelt GEDAT hochsensible Absatzdaten der GFGH in Richtung Hersteller. Dazu bedarf es einer neutralen Plattform, die absolut sicher ist und im Markt Vertrauen genießt. Um das zu fördern, setzt GEDAT auf Transparenz. So trat im Januar 2020 der GEDAT-Stakeholder-Beirat zusammen, mit Dirk Reinsberg vom BV GFGH als Sprecher. Der Beirat ist ein beratendes Gremium, dessen elf Mitglieder aus unterschiedlichen Unternehmen und Bereichen der Getränkebranche kommen. Er setzt sich zusammen aus Getränkefachgroßhandel, Hersteller, Verbundgruppen und Verbänden. Zweck ist es, als Interessensvertretung innerhalb der Getränkewirtschaft Themen zu aktuellen und relevanten Marktentwicklungen zu identifizieren. Ergebnisse sind für GEDAT Handlungsempfehlungen, Vorschläge zur konkreten Produktentwicklung oder Entscheidungsvorlagen für die GEDAT-Geschäftsführung. Die Tätigkeit des Stakeholder-Beirats fördert sichtlich die Akzeptanz bei den Marktteilnehmern von GEDAT als neutrale Plattform für den Informationsaustausch. Dazu Wolfram Scholz: „GEDAT wird auch weiterhin alles unternehmen, um die Neutralität sicher zu stellen.“
27. Oktober 2020
Podiumsdiskussion auf der digitalen BrauBeviale zu Artikelstammdaten
Hamburg/Nürnberg, 27.10.2020. Der Getränkedatenspezialist GEDAT richtet im Rahmen der diesjährigen digitalen BrauBeviale eine Podiumsdiskussion über den Nutzen harmonisierter
Artikelstammdaten aus. Unter dem Titel „Das Babylon der Getränkewirtschaft - Wettbewerbsfähigkeit durch einheitliche Datenstrukturen“ diskutieren hochrangige Gesprächspartner aus den Bereichen
Hersteller, Getränkefachgroßhandel, Verbundgruppe, ERP und Lösungsanbieter. Die heutige Realität im Datenaustausch zwischen Herstellern und dem Getränkefachgroßhandel ist wenig standardisiert und
von Reibungsverlusten geprägt. Die Teilnehmer gehen der Frage nach, warum das so ist und wie Lösungswege aussehen könnten.
Die Moderation führt der freie Berater Dr. Klaus Stadler, die Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind:
Die Diskussion findet am 10.11.2020 von 14:00 – 15:00 Uhr auf dem Portal der BrauBeviale auf der Center Stage statt und kann als Live-Stream im Internet verfolgt werden (zu erreichen unter
www.braubeviale.de/programm). Eine Terminerinnerung sowie den Link zum Live-Stream finden
Interessierte auf www.gedat-service.de/brau.
Zum Hintergrund einheitlicher Datenstrukturen
Artikelstammdaten sind Grundlage für alle Geschäftsprozesse und dienen somit der optimalen Versorgung des Marktes mit Produkten. Sie umfassen Informationen zu Logistik, Pfand,
Lebensmittelinhaltsstoffen, Allergenen, Produktabbildung sowie Marketingtexten. Sie sind notwendige Basis, um Geschäftsprozesse vollständig zu digitalisieren, zu verschlanken und Betriebskosten
zu senken. Zwischen Sender und Empfänger sind unvollständige Daten und Medienbrüche in der Übermittlung heute der Standard. Das erhöht die Fehleranfälligkeit in Prozessabläufen, führt zu
Mehrkosten und macht deren vollständige Digitalisierung unmöglich. In der Praxis resultiert das beispielsweise in fehlerhaften Bestellungen, Abrechnungen und hemmt den erfolgreichen Betrieb von
eCommerce-Plattformen. GEDAT hat mit getITEM im April dieses Jahres einen Service an den Markt gebracht, der einen digitalen Austausch von aktuellen, validen und vollständigen Daten ermöglicht.
29. September 2020
Die Neustrukturierung und effizientere Bereitstellung von Artikelstammdaten reduziert Logistikkosten, verringert
Fehler und unterstützt den eCommerce
Hamburg, 29.09.2020. Die Krombacher Brauerei modernisiert ihre Systeme zur zentralen
Verwaltung von Produktstammdaten und der Übermittlung an Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie Getränkefachgroßhandel (GFGH). Das vereinfacht die Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette, reduziert Fehler und spart somit Kosten. Artikelinformationen sind wesentliche Grundlage für Bestellungen und Abrechnungen und ermöglichen darüber hinaus den Handelspartnern
eCommerce zu betreiben. Technologie-Partner zur Umsetzung sind die Systrion AG sowie die GEDAT Getränkedaten GmbH.
Internes Stammdatenmanagement mit synfoxx®/p optimieren
Das interne Stammdatenmanagement vereinfachen, die Bereitstellung an den GFGH erleichtern und somit
die Master Data Supply Chain optimieren – das ist die Zielsetzung der Krombacher Brauerei. Dazu entschied sich die Krombacher Brauerei als neue Basis für alle Produktstammdaten für die Lösung
synfoxx®/p der Systrion AG. Sie ermöglicht die zentrale Erfassung und Aussteuerung von Produktinformationen über verschiedene Wege. Die interne Datenstruktur der Verkaufsprodukte in den
verschiedenen Einheiten (Flasche, Kiste, Fässer) wird dem Kundenbedarf und internationalen Standards angepasst. Dabei berät Systrion ebenfalls bzgl. des Aufbaus des Datenmodells, das auch
produktionsspezifische Informationen enthalten wird. Das vereinfacht den internen Verwaltungsaufwand wesentlich. Stammdaten neuer Produkte können den Geschäftspartnern wesentlich schneller
bereitgestellt werden.
„Systrion besitzt eine Leidenschaft für Stammdaten und hat uns mit seiner Kompetenz überzeugt. Das Unternehmen berät uns auch bei der Nutzung vorhandener Standards der GS1. Damit erreichen wir die gewünschte hohe Flexibilität in unseren eigenen Prozessen. Stammdaten sind die Grundlage aller digitalen und automatisierten Prozesse und damit für das Bestehen in der Zukunft essentiell!“, so Jan Beerwerth, Leiter Systemkoordination bei der Krombacher Brauerei.
Artikelstammdaten an den GFGH publizieren mit getITEM
Artikel der Krombacher Brauerei werden dem Getränkefachgroßhandel zukünftig über das Portal getITEM der GEDAT Getränkedaten GmbH bereitgestellt. Im April des Jahres hat GEDAT ihr Leistungsangebot
für den Getränkemarkt mit getITEM erweitert. Dabei geht es um die automatisierte, internetbasierte Bereitstellung von Artikelstammdaten für den Getränkefachgroßhandel durch die Hersteller.
Dadurch werden Bestellungen und Rückmeldung von Verkaufsdaten in erhöhter Qualität und mit deutlich verringertem Aufwand ausgetauscht.
Jan Beerwerth von der Krombacher Brauerei ergänzt: „Die deutsche Getränkeindustrie hat in diesem Bereich lange in einem sehr schweren Geschäftsfeld Potentiale liegen gelassen. Die Zusammenarbeit
mit dem GFGH im Bereich Datenaustausch war – und ist leider noch immer - geprägt von papierbasierten Prozessen und individuellen Nachfragen und ist somit für alle Beteiligten suboptimal und
fehleranfällig. Wir freuen uns, dass GEDAT sich des Themas angenommen hat und alle wichtigen Hersteller, Händler und besonders auch Verbände mit leidenschaftlichem Engagement von dieser neuen
Plattform überzeugen konnte.“
„Der Datenservice getITEM liefert der gesamten Getränkewirtschaft einheitliche, valide und aktuelle Artikelstammdaten. Das führt zur Einsparung von Personalkosten, besserer Warenverfügbarkeit,
weniger Bestellfehlern und Reduzierung von Logistikkosten. Als Branchenstandard ermöglichen wir die durchgängige Digitalisierung der Wertschöpfungskette vom Hersteller über den GFGH zur
Gastronomie und wieder zurück“, so Wolfram Scholz, Geschäftsführer der GEDAT.
Die Krombacher Brauerei beweist zusammen mit GEDAT und Systrion, dass durch die Digitalisierung der Supply Chain und insbesondere im Stammdatenmanagement noch viel bewegt werden kann, um Aufwand
und Kosten zu reduzieren. Damit wird die notwendige Flexibilität und Umsetzungsgeschwindigkeit in Zeiten des eCommerce und hohem Innovationstempos erreicht.
07. Mai 2020
Hamburg, 07.05.2020. Das Portal für Artikelstammdaten „getITEM“ der GEDAT Getränkedaten GmbH ging im April live. Das Portal ermöglicht Getränkefachgroßhändlern und –herstellern einen zentralen Austausch von speziell für die Getränkewirtschaft relevanten Artikelstammdaten. Korrekte und aktuelle Produktinformationen sind essenziell für eine fehlerfreie Logistik, E-Commerce, schnellere Produkteinführungen und Kosteneinsparungen in den Geschäftsprozessen.
Das Cloud-basierte Portal stellt bereits heute über 5.000 Artikel von über 20 Lieferanten aus den Bereichen AfG, Bier und Spirituose mit dem Qualitätsstandard der GS1 bereit. Materialstammdaten von über 300 weiteren Lieferanten stehen zur sofortigen Aufnahme bereit. Denn GEDAT kann die Daten aller Hersteller direkt in getITEM übernehmen, die diese bereits heute im GDSN für den Handel veröffentlichen.
Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) und Sprecher des Stakeholder-Beirats von GEDAT: „Mit getITEM wird dem deutschen Getränkefachgroßhandel erstmals ein zentraler Zugriffspunkt auf Artikelstammdaten zur Verfügung gestellt. Bisher müssen diese Informationen von jedem Marktteilnehmer über verschiedenste Quellen in der Regel offline oder online selbst recherchiert werden. Das geht mit Medienbrüchen einher, die sich zwangsläufig massiv auf die Datenqualität niederschlagen. Zudem bleiben für den Verwender Fragen hinsichtlich der Rechtssicherheit der Daten offen.“
Für die Entwicklung und den Betrieb des Portals kooperiert GEDAT mit der Systrion AG, dem Spezialisten für Stammdaten- und Data Quality Management. Dazu Wolfram Scholz, Geschäftsführer von GEDAT: „Wir sind froh, mit getITEM ein Portal bereitstellen zu können, das mit synfoxx®/p der Systrion AG auf einer technisch ausgereiften Lösung basiert, die sich am Markt schon bewährt hat.“
Zugriff auf die Artikelstammdaten erhält der Getränkefachgroßhandel über einen Datenbankabzug, aber auch ohne zusätzlich zu implementierende Schnittstellen per einheitlichem Artikelpass im Excel-Format. GEDAT führt aktuell Gespräche mit ERP-Anbietern zu direkten Schnittstellen in die ERP-Systeme der GFGH.
Wie grenzt sich getITEM von anderen Initiativen zur Bereitstellung von Artikelstammdaten ab? GEDAT stellt mit getITEM ein Portal zum Austausch von Daten in einem einheitlichen Format zur Verfügung. Die Datenhoheit und Verantwortung zur Pflege und Aktualität bleibt bei den bereitstellenden Herstellern. GEDAT stellt den Portalbetrieb sicher und prüft die Datenqualität, erhebt und modifiziert jedoch selbst keine Artikelstammdaten.
05. Februar 2020
Stakeholder-Beirat der GEDAT Getränkedaten GmbH tritt zusammen
Hamburg, 05.02.2020: Der GEDAT Stakeholder-Beirat ist im Januar zu seiner konstituierenden Sitzung in Hamburg zusammengetreten. Er ist ein beratendes Gremium der GEDAT Getränkedaten GmbH, dessen elf Mitglieder aus unterschiedlichen Unternehmen und Bereichen der Getränkebranche kommen. Er setzt sich zusammen aus den Bereichen Getränkefachgroßhandel, Hersteller, Verbundgruppen und Verbänden. Zum Sprecher wurde Dirk Reinsberg gewählt, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands des Getränkefachgroßhandels (BV-GFGH). Stellvertretender Sprecher ist Henning Meyer, Geschäftsführer von Kontor N.
Zweck des GEDAT-Stakeholder-Beirats ist es, als Interessensvertretung innerhalb der Getränkewirtschaft Themen zu aktuellen und relevanten Marktentwicklungen zu identifizieren. Der Stakeholder-Beirat versteht sich als Plattform zum Austausch zwischen den Marktspielern, die gemeinschaftlich als Branche entscheiden, welche Themen in der Entwicklung und Vermarktung forciert werden sollen. Ergebnisse werden für GEDAT Handlungsempfehlungen sein, Vorschläge zur konkreten Produktentwicklung oder Entscheidungsvorlagen für die GEDAT-Geschäftsführung.
Dirk Reinsberg, Sprecher des GEDAT Stakeholder-Beirats, erläutert: „Die Herausforderungen des Marktes meistern wir am besten durch einen kontinuierlichen Austausch aller Anspruchsgruppen der Branche. Ein Austausch, in dem jeder Teilnehmer seine Anforderungen formulieren und aktiv die Entwicklung von Lösungen vorantreiben kann. Genau diesen Rahmen soll der Stakeholder-Beirat bieten.“ Wolfram Scholz, Geschäftsführer der GEDAT Getränkedaten GmbH, ergänzt: „Die Handlungsempfehlungen des Stakeholder-Beirats sollen ganz konkret in besseren Produkten münden und die Zusammenarbeit der Akteure im Markt optimieren. Zum Wohle und größten Nutzen der Interessensgruppen von GEDAT. Der Stakeholder-Beirat ist dafür GEDATs „Ohr am Markt“.
Die Gründung des Stakeholder-Beirats ist Teil des GEDAT-Strategieplans. Die über die GEDAT-Plattform übermittelten Daten spielen in zahlreichen Prozessen bei GFGH und Herstellern sowie deren Dienstleistern eine große Rolle. In Zeiten der immer stärker voranschreitenden Digitalisierung ist es notwendig, bestehende Prozesse im Bereich des elektronischen Informationsaustausches zu optimieren oder neu zu entwickeln. Da ist es Voraussetzung, schnell auf neue Marktentwicklungen zu reagieren und die Bedarfe der Marktspieler genau zu kennen.
Mitglieder GEDAT Stakeholder-Beirat
Wolfram Scholz, Geschäftsführer der GEDAT Getränkedaten GmbH